Meine Vorträge

Claudia Ruff (3,5 kB)
Claudia Ruff
Visitenkarte

Elternarbeit

16. November 2001:

Lese-Rechtschreib-Störungen: betroffene Kinder, betroffene Eltern
gemeinsamer Vortrag mit Dipl.-Psych. Alexandra Jürgens

7. September 2001:

Ursachen und Erscheinungsformen von Lese-Rechtschreib-Störungen - eine Einführung
gemeinsamer Vortrag mit Dipl.-Psych. Alexandra Jürgens

Einzelvorträge

November 2001:

Das normal entwickelte Kind. Gibt es das überhaupt? Entwicklungspsychologische Grundlagen für Eltern und Lehrer. Vortrag, gehalten im Rahmen des Wagenfeld-Talk in Bottrop, 13.11.2001.

Februar 1997:

"Das ist aber mein Sarah" - eine Längsschnittanalyse der Entwicklung von Possessivkonstruktionen bei 93 Einzel-, Geschwister- und Zwillingskindern. Vortrag, gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft in Düsseldorf, 26.-28.2.1997.

April 1997:

"Die Grammatikalisierung des Besitzes: ein Vergleich der Entwicklung von Possessivkonstruktionen von deutschen und italienischen Kindern". Vortrag, gehalten am 22.4.1997 im Rahmen des Doktorandenkolloquiums des Instituts für Linguistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Webmaster, 01-12-04 Homepage